· 

Ich bin ....wer? Mala, Mantra, Meditation

Welche Blumen stehen in deinem inneren Garten und wie entspannt ist es dort?

 

Wir alle haben schon davon gehört, daß meditieren gesund ist und unser gesamtes Körpersystem zur Ruhe bringt, und gesundheitlich stärkt, uns Vertrauen und Selbstbewußtsein schenkt, uns in einer sich ständig veränderten Welt zur Gelassenheit und Entspannung führt.

Egal ,ob ich als Einzelperson regelmäßig meditiere, in einer Gruppe, mit meinen Kollegen, in meiner Firma oder als Schulklasse.

Aber wie ?

Es gibt sicher den ein oder anderen , der sich schon hingesetzt und versucht hat zu meditieren. Soll ja gut sein und irgendetwas in dir sagt, daß man auch mehr Ruhe gebrauchen kann.

Aber anstatt Ruhe rauscht eine Flut von Gedanken an, die sich eher wie ein innerlicher Tornado anfühlen.

Ruhe und Stille hast du dir eigentlich ganz anders vorgestellt , leichter.

 

Deinem Gehirn bekommt gähnende Langeweile, dabei, es fehlt der Funfaktor und du fragst dich innerlich,warum du eigentlich auf diese dämliche Idee gekommen bist zu meditieren.Außerdem hat man noch so viel zu tun und es ist zu laut um dich herum.

Überall fängt es an zu jucken , dein Hintern tut weh und die Füße schlafen ein. Was für ein Mist.

Wenn du dann aufstehst, du bist zumindest so lange sitzen geblieben, bis der eingestellte Wecker gepiept hat, ist deine Erwartung(!) an Meditation nicht erfüllt und deine Disziplin es weiterzumachen schwindet .Vielleicht denkst du dir, daß liegt an dir, andere können das einfach besser und bist enttäuscht.

 

Ne, so ist das nicht. Meditieren ist nicht immer einfach und wenn der Kopf tobt, braucht er Hilfe um abzuschalten.

Ich persönlich mag die Meditation mit einer Malakette und dem Mantra " Ich bin" oder " I am ".

 

Eine Malakette oder übersetzt Kranz haben viele Menschen schon gesehen, können aber nicht wirklich etwas damit anfangen.

Ich denke viele verbinden so eine Kette mit irgendetwas Spirituellem, mit Glauben , mit Gebeten, eher etwas für Yogis , Freaks oder zugehörig zu irgendeinem Glauben und das macht sie skeptisch.

So ist es auch, aber sie ist für jeden geeignet, egal ob spiritueller, religiöser oder was auch immer Hintergrund.

Freak ist gut.

Eine Übersetzung von Freak  ist das Wort " Begeisterter" und das mag ich, denn auch das tut eine Mala. Begeistern!

Eine Mala kann begeistern ,weil sie so ein schönes Tool ist um zu meditieren oder auch das Meditieren zu beginnen.

Sie hilft uns am Ball zu bleiben und unsere Konzentration auf das Wesentliche in der Meditation zu erhöhen, weil wir jede einzelne Perle durch unsere Finger gleiten lassen und unser Gehirn so etwas zu tun hat und nicht aus Langeweile uns mit einer Flut aus Gedanken zu textet.

 Quatsch, das passiert trotzdem, ABER die Perlen bringen uns zurück zu dem ,was wir in diesem Augenblick machen. Wie ein Anker.Wir üben uns in Konzentration, Ruhe, Stille und finden uns.

Vielleicht merken wir das nicht direkt, aber es passiert. Hier mußt du vertrauen und etwas Disziplin haben.

Also täglich üben und meditieren!

Die Mala hilft dir aber sitzen zu bleiben und innerlich nicht wie eine Rakete abzugehen. Eine Runde reicht für den Anfang und du kannst die Rundenanzahl nach Gefühl anpassen. 

Malaketten gibt es aus verschiedenen Materialien. Wichtig, sie muß dir gefallen. Sie bestehen aus 108 Perlen und einer größeren Perle, der Guru-Perle, und evtl. einem Quast.

 

Mantra.

Mit einer Mala zu meditieren bedeutet immer mit einem Mantra, einem Wort ,einer positiven Affirmation oder dem Atem in Kombination zu meditieren .

D.h. noch mehr Futter für dein Gehirn ,noch mehr Fokus und durch die Worte kannst du zusätzlich deine innerliche Ausrichtung verändern. Streu in deinem Leben Samen deines eigenen Blumengartens und entferne die Gewächse, die dir nicht gefallen und dich schwächen.

Raus aus dem Monkey Mind mit seinen oft auch negativen und destruktiven Gedanken, rein in dein Leben, dein wahres Sein, dein Potenzial, deine Verbindung mit dem Universum.

 

Kraftvolles " Ich bin".

Ich persönlich meditiere gerne mit dem Satz " Ich bin...." und höre in mich hinein .

Hörst du "Ich bin"-Dinge, die du dir immer und immer wieder über dich erzählst?Assoziationen aus vergangen Erfahrungen ,welche du in dein Sein eingebrannt hast und dich ständig damit identifizierst.Negative, destruktive Glaubenssätze, die dich aus deiner Ruhe bringen?

Ich filtere meinen Gedankenfluss rein und setze hinter den Satz  "Ich bin" schöne Wörter, wie ich sein und mich fühlen möchte und das alles im Fluss der Perlen , die durch meine Finger gleiten. Jede Perle bringt eine Perle in mir hervor. Egal, ob du immer wieder verschiedene Dinge sagst wie "Ich bin gut"," Ich bin glücklich","Ich bin gesund" oder immer denselben Satz wiederholst.

Säe Samen!

 

Das ist Meditation auf verschiedenen Ebenen. Dein Körper verbunden mit der Bewegung des Perlenspiels, dein Geist verankert bei den Perlen und dem rhythmischen Rezitieren des " Ich bin....".

Dein Gefühl durch das Spüren der Perlen und die Auswirkungen der Wörter in deiner Seele. Das alles schafft einen Raum der Stille. Erst ganz winzig und langsam, dann mehr und mehr, wie eine Pflanze darf er wachsen.

Dein persönliches Gebet, dein persönlicher Lebenskranz. 

 

Probiere es aus. Hab Geduld und Disziplin. Nimm dir einen Zeitraum von 2-4 Wochen vor, mache mindestens eine Runde und steigere dich nach Gefühl und lass dich leiten. 

So geht´s:

  • Schaffe dir einen Zeitraum am Tag für deine Meditation und wenn es geht meditiere jeden Tag ungefähr um dieselbe Zeit
  • .Gewohnheiten vereinfachen das Anfangen. Aus meiner Erfahrung ist die Zeit nach dem Aufstehen günstig.
  • Suche dir einen ruhigen Platz auf einem Kissen,Stuhl , Hocker o.ä.
  • Beginne an der ersten Perle links neben der großen Guru-Perle und lege hier Daumen und Zeigefinger an. Die andere Hand legt 2 Finger oder mehr auf die nachfolgenden Perlen und führt die Kette. 
  • Bei jeder Perle sprich leise oder in dir : Ich bin..... und ergänze durch ein positives Wort oder sage einfach " Ich bin!"
  • Wander zur nächsten Perle und wiederhole den Vorgang im Uhrzeigersinn.
  • Wenn du an der Guru-Perle wieder angekommen bist, gehst du den Weg gegen den Uhrzeigersinn wieder zurück usw.
  • An der Guru-Perle änderst du immer die Richtung.
  • Fließe mit den Perlen. Finde deinen Flow.
  • Wenn du deine Aufmerksamkeit verlierst, kehre wieder zu der Perle zurück an der deine Finger liegen und mache einfach weiter.


Es ist eine tolle Art meditieren zu lernen, sich auszurichten und einen Raum zu schaffen ,der irgendwann ruhig und still werden darf.Hab vertrauen und genieße es.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0