· 

Sauerkraut- Das Probiotika der Natur

Unser Darm ist ein fantastisch funktionierendes System in unserem Körper , welches einen großen Einfluß auf die Funktion und die Gesunderhaltung unseres Körpers hat.

 

Wir wissen ,daß ein gesunder Lebensstil wichtig für unseren Bauch ist.

Also wir sollten uns überwiegend gesund ernähren  ,viel bewegen, ausreichend Wasser trinken, tiefes Atmen erlernen ,ein ausgeglichenes Verhältnis von Streß und Entspannung und ein emotionales Gleichgewicht schaffen

 

Aber nicht nur die Verdauung und damit die Nährstoffversorgung und der gesunde Auf -und Abbau und die Regeneration unserer Körperzellen wird durch den Lebensstil beeinflusst.

Wenn der Darm nicht richtig arbeitet,dann beeinflusst dies auch in einem ganz großen Maße unser Immunsystem und auch unsere Psyche.

Das Gefühl von Freude und Glück oder Traurigkeit, depressiven Verstimmungen bis zur Depression.

 

Es beeinflusst aber auch unseren Bewegungsapparat.

Gelenkbeschwerden an Schulter, Hüfte, Knie......, Rückenprobleme können von schlechter Darmgesundheit kommen.

Das hört sich für dich jetzt suspekt an und das darf es auch ,da du wahrscheinlich erstens ein Laie bist und zweitens wir immer noch ein sehr veraltetes Denken in der Medizin haben.

Zusammenhänge zwischen Organen und Bewegungsapparat werden immer noch sehr kritisch beäugt oder einfach als Humbuck abgeschmettert.

( anderes Thema)

 

Jeder von uns hat schon gehört, wie wichtig es ist den Darm gesund zu erhalten.

In unserem Darm befinden sich 3x mehr Zellen als in unserem Gehirn und eine unvorstellbare Masse an Mikroorganismen.

Positiv wirkende Mikroorganismen und negativ wirkende Mikroorganismen.

Diese Komponenten helfen unserem Darm aus Essen Nahrung zu machen.

Natürlich immer in Abhängigkeit vom Angebot.

Gesundes Essen ,gute Nahrung für unsere Zellen.

Schlechtes Essen ,zu wenig verwertbare Nahrung für die Zellen und zu viel schädigende Abfallstoffe.

 

Die Mikroorganismen ,auch Darmflora genannt,bilden eine lebendige Welt mit vielfältigen Funktionen.

Da macht nicht jeder ,was er will.

Jeder hat seine Aufgabe und unterstützt andere Arten von Mikroorganismen .

Wenn alles gut läuft, dann arbeiten diese Mikroorganismen Hand in Hand.

Natürlich gibt es in dieser Welt auch " die Bösen ". Parasiten, Krankheitserreger, schlechte Hefen. Solange die guten Mikroorganismen für ihre Arbeit gesunde Arbeitsbedingungen bekommen, halten sie" die Bösen " in einem erträglichen Maße in Schach.

Da sind sind sie auch ganz fleißig dabei, denn sie wollen ihr Arbeitsumfeld nur mit Gleichgesinnten teilen, die ihre Welt lieben und nicht zerstören wollen.

Alles andere wird heldenhaft bekämpft.

 

Tja, aber wenn das Umfeld im Darm so gestaltet ist,schlechte Ernährung, Streß, Bewegungsmangel..., daß Krankheitserreger, Parasiten etc. sich immer mehr vermehren können , dann sieht es übel für eine gesunde Darmflora aus.

Es entstehen verschiedene Darmprobleme, die sich ,je nach Zeit und Dauer des ungesunden Lebensstils,auf den gesamten Körper auswirken.

Blähbauch, Verstopfung, Durchfall,Hautprobleme, Atemprobleme, Allergien,Chronische Erkrankungen( nicht nur im Darm !),Antriebslosigkeit, Müdigkeit, Übergewicht, Blutdruckprobleme, Nackenschmerzen, Kopfschmerzen, Schulterschmerzen.

Nur um einige Baustellen zu nennen.

Nicht alles ,was im Darm schief geht kommt von einem ungesunden Lebensstil, aber sehr viel.

Das mal ganz grob.

 

So die Theorie.

In meiner Praxis stelle ich trotzdem häufig fest, daß die meisten Menschen nicht so richtig wissen, was sie denn jetzt ganz genau für den Darm tun können.

Die Fülle von Informationen führt manchmal dazu ,daß man eigentlich nichts macht oder nach ein paar Tagen direkt wieder aufgibt.

Zeit ist das Zauberwort und Schritt für Schritt.

Ein Beinbruch heilt auch nicht in 1 Woche!

Dann gibt es da noch den berühmten Schweinehund und mangelndes Wissen.

" Meine Knieprobleme kommen doch nicht von meinem Blähbauch oder den Verstopfungen oder den Antibiotika ,die ich genommen habe !"

 

Man kann selber mit den einfachsten Mitteln etwas für seine Darmgesundheit tun.

Mein erster Tip heute : Sauerkraut.

 

Sauerkraut ist ein probiotisches Mittel der Natur.

Da brauchen wir kein Mittel oder Pülverchen zu kaufen, sondern jeden Tag 2-3 Gabeln frisches , ungekochtes Sauerkraut essen und dein Darm bricht in Jubelstürme aus.

(O.k., am Anfang merkt man das auch an einem lebhaften Bauch).

Auf dem Weißkohl leben schon immer Milchsäurebakterien und die liebt unser Darm.

Diese Milchsäurebakterien machen den Weißkohl  durch das Verarbeiten (fermentieren ) zur Sauerkraut und vermehren sich dabei explosionsartig.

Gleichzeitig machen sie den Kohl für uns "verdaubarer", also bekömmlicher.

Unsere Darmflora kann direkt mit ihrer Arbeit loslegen.

 

Neben diesen tollen Milchsäurebakterien hat Weißkohl/ Sauerkraut auch viel B-Vitamine, Vit.B12 und Vitamin C. 

 

Also, wenn du jeden Tag 2-3 Gabeln, wer mag, auch mehr, frisches, ungekochtes Sauerkraut als Beilage zu einer deiner Mahlzeiten nimmst, dann hast du selber etwas für eine gesunde Darmflora getan und läßt Krankheitserreger, Parasiten, schlechte Hefen nicht so viel Raum um sich zu vermehren, da du ein gesundes Millieu schaffst.

Auch während und nach Antibiotikatherapie ist Sauerkraut ein sehr gutes Hausmittel um deine Darmflora wieder gesund aufzubauen.

 

Aber Achtung !!!!!!!!!

Nur Sauerkraut, was frisch und nicht konserviert ist hat diese Wirkweise.

Sauerkraut aus dem Supermarkt, in Gläsern oder aus der Dose, besitzt keine Milchsäurebakterien mehr und ist eigentlich tot.

Auch kochen tötet die Milchsäurebakterien.

Also, rein in den Bioladen oder das Reformhaus oder vielleicht sogar selber machen( frag mal deine Oma !) und jeden Tag eine Portion Sauerkraut zu dir nehmen.

Denk daran, auch dein Darm muß sich regenerieren. Er braucht Zeit um sich umzustellen und Sauerkraut alleine schafft nicht alles, aber es ist ein super Anfang.

Probier es aus.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0